Rezepte und Mehr

REZEPTE UND MEHR

 

Während unserer Fleischverkaufstage werden wir oft gefragt, was man mit bestimmten Fleischstücken alles machen kann und gerne geben wir Tipps und Rezepte weiter, schließlich wollen wir das jedes Stück genutzt wird.

Wir freuen uns sehr, dass wir auf unsere Tipps viele positive Reaktionen bekommen haben, daher haben wir uns entschlossen Euch diese Hinweise auch im Allgemeinen zur Verfügung zu stellen.

 

Ofenfleisch

Wer kennt das nicht, man kommt abends heim und hat noch einiges zu tun aber das Abendessen will auch gemacht werden. Hier ist Ofenfleisch eine tolle Sache. 1. Es gibt Fleisch, welchen Mann freut das nicht(?) und 2. es geht fast von allein und 3. ist es im Winter fantastisch für die regionale Küche, weil all das tolle Wurzelgemüse zum Einsatz kommen kann.

Das passende Fleisch hierfür sind z.b. Kammscheiben aber auch Schnitzel oder Kotlett können verwendet werden

 

Zutaten: Kammscheiben (Menge nach Wunsch)

               Wurzelgemüse nach Wunsch z.B. Möhren, Pastinaken, Rote Bete,  

               Schwarzwurzel, Kartoffeln, Porree, Sellerie

               2 Zehen Knoblauch (fein gewürfelt)

               1 Zwiebel (in Scheiben oder gewürfelt)

               Öl und Pfeffer& Salz und Kräuter (ich nehme am liebsten gefrorene)

              Ein Becher Sahne oder Milch (200ml)

 

Den Ofen auf ca. 180°C vorheizen

Das Fleisch salzen und pfeffern und zur Seite legen. Das Gemüse schälen und würfeln oder in Scheiben schneiden. Verschiedene Formen sind schön anzusehen.

Das Öl mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und den Kräutern vermengen und auf einem tiefen Blech mit dem Gemüse vermengen. Die Zwiebeln dazu geben.

Anschließend das Fleisch mit auf das Blech legen, am besten nicht auf das Gemüse. Zum Schluss die Sahne oder Milch als Flüssigkeit dazugeben. Die Flüssigkeit ist wichtig, damit das Fleisch nicht trocken wird.

Das Blech für min 30min in den Ofen schieben.

In 20 min komplett zubereitet und es bleibt genug Zeit für andere Aktivitäten.

 

 

 

 

 

Rezepte / Weihnachtsgeflügel

Nach oben